Twitter für eBay-PowerSeller: Der Expertenrat zahlt sich aus


Twitter ist ein brillantes Medium, um von den Ideen und dem Wissen Gleichgesinnter zu profitieren, mit der Option das eigene Know-How einer interessierten Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. Wer als Experte kooperativ sein Wissen kommuniziert, findet auf dieser Plattform schnell eine interessierte Anhängerschaft (sogenannte Follower). Da eBay-PowerSeller Experten sind, ist dies die optimale Plattform Wissen und Business miteinander zu kombinieren...

Twitter für eBay-PowerSeller leicht gemacht

Bei Twitter stehen jeder Person 140 Zeichen zum Verfassen einer Kurznachricht zur Verfügung, um zum Beispiel auf einen interessanten Sachverhalt hinzuweisen. Mittels sogenannter Linkverkürzungsdienste (zum Beispiel: www.bit.ly.com) können darin enthaltene Links wie der folgende:

http://www.auktionskopf.de/ebay-goes-social-media-online-auktionen-automatisch-auf-twitter-und-facebook-publizieren/ in ihrer Zeichenlänge stark verkürzt werden: http://bit.ly/qHP5H8, womit es möglich wird sehr komplexe Sachverhalte zu kommunizieren.


Gleichzeitig bietet Twitter den unschlagbaren Vorteil, dass die erstellte Nachricht sofort auf der Plattform veröffentlicht und damit einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden kann.

Findet dort nun jemand die Twitter-Kurznachricht spannend, so landet diese Person durch einen Klick auf den Link auf der von Ihnen benannten Website. Möglicherweise findet derjenige den Inhalt so treffend und gut, dass er weitere Veröffentlichungen von Ihnen nicht verpassen möchte.

Twitter ermöglicht dies durch das einfache Anklicken des sogegenannten Follow-Buttons. Damit erhält die entsprechende Person von nun an jede von Ihnen veröffentlichte Nachricht. Im Twitter-Fachjargon werden solche Personen als Follower bezeichnet.

Der Expertenstatus hilft bei Twitter

Viele Twitteraner haben 1.000, 5.000 oder sogar mehr als 10.000 Follower. Für Unternehmen und eBay-Powerseller ist dies deshalb interessant, weil diese mit nur einer Twitter-Kurznachricht potentiell erreicht werden können.

Twitter ist jedoch bei weitem kein Paradies für Spamer, denn so schnell wie jemanden gefolgt werden kann, so schnell kann dies auch wieder beendet werden. Hierzu gibt es den Button "Entfolgen", der mit einem Klick betätigt werden kann.

Das Rezept um möglichst viele Follower zu gewinnen und dauerhaft zu binden, heißt bei Twitter Inhalt.  Sehr von Vorteil ist hierbei, dass sie mit ein wenig Übung Personen mit ähnlichen Interessen heraus filtern und auf sich aufmerksam machen können.

Von großem Nutzen ist diese Situation für Experten, denn Tipps und Hinweise von solchen Personen implizieren oft einen immensen Mehrwert oder Informationsgewinn.

Aus diesem Grund ist Twitter für eBay-PowerSeller ein sehr interessantes Marketinginstrument, da sehr viele dieser Personen ausgewiesene Experten in ihrem Fachbereich sind. Für diese ist es aufgrund des vorhandenen Know-Hows relativ einfach spannende und hilfreichen Informationen zu veröffentlichen und als Experte im Rahmen einer interessierten Öffentlichkeit wahrgenommen zu werden, mit allen Vorzügen die sich daraus ergeben.

Von erheblicher Bedeutung ist dabei, dass nicht kontinuierlich die Angebote des eigenen Webshops beworben werden. Die vorherrschende Situation entspricht eher der eines Freundeskreises. Dort ist bekannt, was sie machen und wenn entsprechende Sachverhalte anliegen, wird jeder bei ihnen ihren Rat einholen. Der Vorteil hierbei ist: Produktempfehlungen von Experten werden ernst genommen und oftmals durch entsprechende Mundpropaganda (der Follower) weiter getragen.

Darüber hinaus ergibt sich noch ein weiterer Vorteil für eBay-Powerseller bei Twitter. Durch die kontinuierliche Aktivität und dem Dialog mit der Zielgruppe erfährt der Experte was diese bewegt, beschäftigt und interessiert.

Zusammengefasst ist Twitter für eBay-Powerseller und Unternehmen ein sehr spannendes Medium, das auf sehr unterschiedliche Art und Weise genutzt werden kann. Darüber hinaus ist Twitter sehr intuitiv bedienbar und zeichnet sich im Bereich Social Media durch eine ausgesprochen hohe Skalierbarkeit aus.



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