Richtig bieten bei eBay: Preismarken beachten


Das es bei eBay nicht sinnvoll ist, lange vor Auktionsende sein Höchstgebot abzugeben, hat sich mittlerweile herumgesprochen. Erstaunt bin ich jedoch immer wieder, dass die psychologische Bedeutsamkeit von Preismarken von vielen einfach nicht berücksichtigt wird.


Dies liegt mit Sicherheit daran, dass bei eBay eine große Anzahl von privaten Verkäufern unterwegs sind, und diese einfach intuitiver agieren:
 
Das Handy, dass attraktiv erscheint, steht eine Stunde vor Auktionsende, bei 11 Geboten von unterschiedlichen Bietern, bei 68,50 EUR und der interessierten Person vor dem Bildschirm geht einfach nur kurzentschlossen der Gedanke durch den Kopf: "Also, für 100 Euro nehme ich das Teil" und gibt genau diesen Betrag in den eBay-Bietagenten ein.
Nach Beendigung der Auktion ist die Enttäuschung groß, da das Handy sich für 101,59 Euro verkauft hat. Dieses Beispiel zeigt sehr gut, dass es, gerade wenn eine größere Anzahl von Personen auf einen Artikel bietet, es sinnvoll ist, ein bisschen anders als die breite Masse zu bieten.

Preismarken sind nahezu bei jedem in irgendeiner Form verankert und wer sich darüber bewusst wird, kann dies bei eBay zu seinem Vorteil nutzen, denn welchen Unterschied macht es grundsätzlich vom Geld her 100 Euro oder 101 Euro zu zahlen?


In diesem Zusammenhang ist es darüber hinaus sinnvoll, sich mit den Preis gebundenen Erhöhungsschritten auseinanderzusetzen, die bei eBay zulässig sind. Als Erhöungsschritt wird bei eBay der Betrag definiert, der notwendig ist, um wieder Höchstbietender zu sein. Liegt der Preis zwischen 0- 50 EUR, so müssen pro Gebot jeweils mindestens 0,50 EUR mehr geboten werden (51- 500 EUR → 1 EUR, 501- 1.000 EUR → 5 EUR, 1.001- 5.000 EUR →10 EUR, 5001 EUR und mehr → 50 EUR).
 
Gleichzeitig sollte allen Überlegungen beim Bieten bei eBay die Festlegung eines Maximalpreises vorangehen. Ich hätte im übrigen für das Handy 106,89 EUR geboten.




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