Buchtipp: Online-Marketing Essentials für Online-Shop Betreiber


Der Schritt vom erfolgreichen eBay-Verkäufer zum eigenen Webshop ist nicht weit. Doch damit einher geht auch oft die Erkenntnis, dass ein schicker Webshop lediglich das Potential zusätzlicher Umsätze bietet, sofern nicht die gesamte Bandbreite des Online-Marketings effektiv genutzt wird. Sehr hilfreich ist an dieser Stelle das nachfolgend vorgestellte und stark Praxis bezogene Buch von Erwin Lammenett: Online-Marketing Essentials für Online-Shop Betreiber

Online-Marketing für Webshop-Betreiber:

Aus der Perspektive eines Webshop-Betreibers werden die für diesen Zweck zur Verfügung stehenden Instrumentarien des Online-Marketing näher beleuchtet. Spannend hierbei ist, dass neben den klassischen Bereichen des Online-Marketings wie zum Beispiel der Suchmaschienenoptimierung (SEO), Google AdWords sowie dem Einsatz von Partnerprogrammen und Affiliates, auch aktuelle Entwicklungen wie beispielsweise F-Commerce (Facebook-Commerce) oder das Mobile-Marketing für Shopbetreiber fundiert erläutert werden.
 
Mir gefällt dieses Buch:  Online Marketing – Essentials: Für Online-Shop Betreiber mit Mobile Marketing und Facebook Marketing sehr gut, weil die Themen leicht verständlich und praxisnah dem Leser vermittelt werden. Hier geht es weniger um langatmige Marketing-Theorie sondern vielmehr um gelebte Praxis: Wie verkaufe ich mehr? Welche Marketing-Instrumente stehen mir als Shopbetreiber zur Verfügung und wie kann ich diese möglichst schnell und kostengünstig einsetzen?
 
Darüber hinaus werden die behandelten Themen in sehr anschaulicher Form präsentiert. Die gewählten Bilder und Grafiken sind aktuell und demonstrieren Praxis bezogen den geschilderten Sachverhalt. Hierdurch werden viele Sachverhalte einfach greifbarer: Eine aktuelle Google Analytics Grafik, die den Sachverhalt von (Shop-) Keywords, Besuchervolumen und der Conversionsrate präsentiert, ist sehr viel aussagekräftiger als zum Beispiel dieser Satz hier...
 
Insgesamt werden in dem Buch von Erwin Lammenett viele interessante Ansätze präsentiert, wie sich die Umsätze eines Onlineshops steigern lassen oder Sachverhalte, die für Webseller, eBay-Verkäufer und Shopbetreiber von Interesse sind. Behandelt werden neben den bereits Genannten, Themenkomplexe wie zum Beispiel: Die Wirksamkeit von Online-Shop-Siegeln sowie interessante Fallbeispiele wie nachfolgend aufgeführt: Fahrradhandel: Verzehnfachung in Jahren, Tapetenhandel: 50 % kurzfristiges Umsatzplus, Weinhandel: Differenzierung nach Ländern und Themen.
 
Fazit : Wer einen Webshop betreibt oder zukünftig einen betreiben möchte, der sollte meiner Meinung nach dieses Buch gelesen haben, denn für den Erfolg eines Webshops sind fundierte Kenntnisse im Bereich des Online-Marketings zwingend notwendig.
 

Die Fakten zum Buch

TiteL: Online Marketing – Essentials: Für Online-Shop Betreiber

mit Mobile Marketing und Facebook Marketing

Autor: Erwin Lammenett

ISBN: 3863170172

 




► Weitere Artikel, Berichte, Infos & News:

Passwort: Leicht zu merken und dennoch sicher
eBay analysiert Weihnachten: Zahlen, Daten, Fakten
Billiger versenden: Das Hermes-Päckchen als Alternative
Auktionsvorlage erstellen: Die Bedingungen bei eBay JavaScript einzubinden
Vorsicht Abmahnung: Button-Lösung gilt seit dem 1.08.2012