Abgeschafft: Das „geprüfte Mitglied“ bei eBay als Status gibt es nicht mehr


Bei eBay gibt es nicht mehr den Status "geprüftes Mitglied", mit dessen Symbol sich dort nur Verkäufer schmücken durften, die Ihre Adressdaten per Post-Identverfahren gegenüber eBay bestätigt hatten und das als zusätzlicher Sicherheitsfaktor propagiert wurde, um die Qualität des Onlineshopings konsequent zu verbessern. Dies ist nun jedoch Geschichte.


Darüber hinaus diente die Verifizierung als "geprüftes Mitglied" ursprünglich als Voraussetzung, um in das PowerSeller-Programm von eBay aufgenommen zu werden. Hierzu war es notwendig, dass die Identität des jeweiligen Verkäufers durch das Postident-Verfahren der deutschen Post bestätigt wurde. Konkret hieß dies entweder zur Post zu gehen und dort seinem Personalausweis vorzulegen oder nach Vereinbarung diesem dem jeweiligen Briefträger vorzuzeigen, so dass im Anschluss die bestätigten Daten dann per Formular nach Dreilinden/ Kleinmachnow gesendet werden konnten. Im weiteren Verlauf erhielt dann der jeweilige Verkäufer einen Eingabecode per Brief, mit
dem sich dieser dann als "geprüftes Mitglied" bei eBay vertifizieren konnte.
 
Die Kosten für das Postident-Verfahren betrugen 6,65 EUR und die Mitgliedschaft als "geprüftes Mitglied" bei eBay musste für jeden Account separat beantragt werden. Als Ausnahme hiervon galten Veranstaltungen, wie zum Beispiel der eBay live, wo die Möglichkeit bestand sich schnell und unendgeldlich mit einer Vielzahl von Accounts als geprüftes Mitgleid zu vertifizieren zu lassen ;) .

Warum der Status des geprüften Mitgliedes abschafft worden ist, ist bis dato von eBay nicht explizit kommuniziert worden und auch nicht der genaue Zeitpunkt anno 2012, seit wann die Mitgliedschaft als "geprüftes Mitglied" nicht mehr beantragt werden kann.
 
Augenscheinlich vollzieht sich hier eine Zeitenwende, bei der das Symbol "geprüftes Mitglied" inklusive der gesamten damit verbundenen internen Prozesskette von Arbeitsschritten abgeschafft und durch den Status: PayPal verifiziertes Mitglied ersetzt wird. Dieses Verfahren zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass es wesentlich schneller ist, als das Vorgenannte, bei dem es Wochen dauern konnte, bis eine entsprechende Statusänderung erfolgreich abgeschlossen vermeldet werden konnte.
 




► Weitere Artikel, Berichte, Infos & News:

Aktuelle Gesamtübersicht: eBay Top Suchworte / Keywords
Billiger versenden: Das Hermes-Päckchen als Alternative
Zahlungsverkehr: Neue Kontonummer ist 22 Stellen lang. Einführung ab 2014
Repräsentativ: Alle Freunde auf einem Poster
Schützen Sie Ihr PayPal-Konto: Der Sicherheitsschlüssel per SMS